Stimmungsvolle Adventseröffnung an St. Katharina

Am ersten Adventswochenende veranstaltete das Gemeindenetzwerk St. Katharina Hackenbroich-Hackhausen erstmals eine gemeinsame Adventseröffnung mit offenem Singen bei Glühwein & Kinderpunsch auf dem Kirchplatz.
Datum:
10. Dez. 2023
Von:
Lukas Quack

Der Platz vor der Kirche St. Katharina war bereits gut gefüllt, als die Gottesdienstbesucher aus der Kirche strömten. Mit der feierlichen Einführung der Kommunionkinder und neuen Messdiener und dank der wunderbaren musikalischen Gestaltung durch den Chor DaCapo aus dem Chorhaus war bereits die Messfeier etwas ganz Besonderes.

Für adventliche Stimmung auf dem Kirchplatz sorgten anschließend der beleuchtete Weihnachtsbaum (Schützenzug Burgjunge), die illuminierte Kirche (Chorhaus) und die geschmückten Weihnachtsbuden (Rentnerband), in denen der Förderverein der Schule Burg und die Messdiener St. Katharina Basteleien und vieles mehr anboten. Der Duft von Glühwein & Kinderpunsch (Schützenbruderschaft) hing in der Luft und die warmen Getränke sorgten dafür, dass trotz der kalten Temperaturen niemand nach Hause ging.

Spätestens als das Bläserensemble der Feuerwehrkapelle Dormagen begann Advents- und Weihnachtslieder zu spielen und die Menschen fröhlich mitsangen, erfasste die vorweihnachtliche Stimmung jede Person. So kam es, dass alle noch lange singend und erzählend beieinander standen und erst nach vielen Stunden die Lichter vor der Kirche ausgingen.

Ein toller Start in den Advent, den viele helfende Hände aus dem Gemeindenetzwerk St. Katharina Hackenbroich-Hackhausen möglich gemacht haben.

Bilder von der Adventseröffnung

11 Bilder